Tobias Luke - Presse1_kleinTobias Lüke ist seit Juni 2014 zertifizierter Gutachter (TÜV) bei Problemen mit Photovoltaik

Wer hilft, wenn die Photovoltaik- oder Solaranlage nicht das leistet, was zuvor errechnet wurde? Vor der Frage stehen Hausbesitzer, wenn die Investition sich nicht rentieren will oder gar defekt ist. Fachleute gibt es viele in dem Themenfeld erneuerbare Energien. Rechtlich anerkannt werden allerdings nur die Beurteilungen zertifizierter Gutachter, und von denen gibt es wenige im Lande.

Der Bürener Unternehmer Tobias Lüke erkannte die Wissensnische. Er absolvierte innerhalb von einem Jahr vier intensive Ausbildungsblöcke und lies sich anschließend nach einer ausgiebigen Prüfung durch den TÜV Rheinland zertifizieren. 15 Jahre Erfahrung bringt der gelernte Elektromeister Lüke in Sachen Photovoltaik- und Solaranlagen mit. „Ohne die Erfahrungen wäre die Zertifizierung nicht zu bewerkstelligen gewesen“ meint Tobias Lüke zu seinem Erfolg.

Nun ist er einer von wenigen qualifizierten und zertifizierten Gutachtern für Photovoltaik- und Solaranlagen in NRW. Indes steht er mit seinem Know-how nicht nur den Richtern und Rechtsanwälten zur Seite. Jeder kann sich bei Ertrags- und Qualitätsproblemen an ihn wenden. Nach einer intensiven Analyse der Anlage werden mögliche Lösungswege aufgezeigt. „Die Thermografie als berührungsfreie Untersuchung ist eine der Methoden, mit denen Anlagen unter die Lupe genommen werden. So können Schwachstellen genau aufgezeigt und sogar rechtlich verwertbar festgehalten werden“ erklärt Tobias Lüke.